Im Jahr 2019:

"Die Geburt der Sonnentrommel"

feiert ihren 10-jährigen Geburtstag

 

– Gute 18 Jahre „nach ihrer Zeugung“ –

 

"10 Jahre Sonnentrommel" – Photo © 2019 by www.timograu.de / @t._grau_photography

 


 


"Die Geburt der Sonnentrommel" ist 10 Jahre!

– Gute 18 Jahre "nach ihrer Zeugung" –

 

10 mal Sommer, 10 mal Herbst, 10 mal Winter – und 10 mal Frühling gingen und kamen: Nun im Jahre 2019 feiert „Die Geburt der Sonnentrommel“ ihren 10-jährigen Geburtstag :-) Im Oktober 2009 erschien die tOM Sonnentrommler-Produktion „Die Geburt der Sonnentrommel“ als Digipak mit Audio- und Multimedia-CD, eBook und 5.1-Film-DVD nach damals über 7jähriger "Schwangerschaft" / Produktionszeit erstmalig im internationalen Handel.

Seitdem folgten viiiele „Entschleunigungs-Aktionen“, tOM Sonnentrommler Ausstellungen, OMstallationen, Klangforschungs-Projekte mit (und ohne) Universitäten, unzählige Rezensionen von praktischen AnwenderInnen und TherapeutInnen – und vieles mehr:

Es gab die beliebten tOM Sonnentrommler-Entschleunigungs-Tassen, den speziell entwickelten tOM Sonnentrommler-Entschleunigungs-Tee, die tOM Sonnentrommler-Entschleunigungs-Lesezeichen, die Nominierung des tOM Sonnentrommler-Films für den Filmpreis „Cosmic-Cine-Award“ – und und und.

Zum Zeitpunkt meiner ersten „Sonnentrommler-Kompositions-Skizze“ am 05.01.2001, ahnte ich noch nicht, dass bis zur Veröffentlichung gut 7 Jahre später neben der CD schließlich noch ein 5.1-Film, ein eBook, diverse aufwendige Multimedia-Ausstellungen, besagte Entschleunigungs-Aktionen und vieles mehr daraus erwachsen würde. Einmal ganz abgesehen von meiner bis heute währenden Klangforschungsarbeit:

 


"Erleuchtete Sonnentrommel" – Photo © 2019 by www.timograu.de / @t._grau_photography

 

 

Ein kleiner – wenn auch sehr unvollständiger – kurzer Rückblick

Beim damaligen Verfassen des virtuellen tOM Sonnentrommler (html) eBook´s "Der Beginn einer langen Reise“, war der Begriff „eBook“ öffentlich noch annähernd niemanden geläufig. Der für die Luftaufnahmen im Film verwendete „selbstgebaute Hubschrauber mit schwerer Film-Kamera“ war noch ein absolutes Unikum – denn die heute an jeder Ecke erhältlichen „Drohnen“ gab es noch nicht: In den Filmaufnahmen des tOM Sonnentrommler-Filmes "Eine Reise auf die andere Seite" sieht man noch den Rauch des „Motor-Hubschraubers“ :-)

Für die Animationen des Films wurde über ein Dreiviertel Jahr ein „Flug von der Erde zur Sonne und zurück“ programmiert – mit Weltraum-Daten von Nasa und Luftbild-Daten von den heutigen „Luftbild-Zulieferern“ von Google Earth: Damals ein irrsinniger Aufwand mit einem in diesen Tagen wohl selten ( bis gar nicht) zu sehenden "nahtlosen Animationsflug vom Erdboden bis ins Weltall" – heute sieht man solche Animationen in jeder „Tagesschau-Google-Earth-Überleitung“ (weeeenn auch häufig deutlich schlampiger programmiert :-)). Und was die damaligen "Nachtdreharbeiten" angeht: „Bildrauschen in Film-Nachtaufnahmen" war damals auch noch ein eeechtes Thema :-)

Als „Statement für mehr Inhalt und gegen puren Schnell-schnell-Kapitalismus“ das eBook und den Film dann im fertigen Produkt „umsonst dazu zu liefern“ – und den Abgabe-Kaufpreis des Digipaks weit unter der damaligen Vertriebs-Empfehlung zu halten – hatte vor der „Urheber-Internet-wir-bekommen-kein(kaum)-Geld-für-unsere-Musik-Situation“ heutiger Tage noch einen völlig anderen Geschmack. Nun denn: Begriffe wie “Gutmensch“ unterlagen halt auch noch nicht dem (erfolglosen) Versuch, Schimpfwörter für mitfühlende, soziale „Erdenbürger“ zu etablieren.

"Sonnentrommel-Embryo" – Photo © 2019 by www.timograu.de / @t._grau_photography

 

Entschleunigung und Muße:

Als ich mit meinen tOM Sonnentrommler-Projekten startete und darin auch den Projekt-prägenden Begriff der "Entschleunigung" zu nutzen begann, fand man unter Eingabe des Begriffes "Entschleunigung" in Suchmaschinen nur einige wenige vereinzelte Einträge – vorrangig den des Romanes, in dem dieser Begriff 1979 erstmalig auftauchte: Jürgen vom Scheidt prägte den Begriff "Entschleunigung" in seinem Buch „Singles – Alleinsein als Chance“. Im Jahre 2013 spuckte die Suchmaschine „Google“ dann bereits 469.000 Einträge zum Begriff "Entschleunigung" aus – und jetzt im Oktober 2019 sind es satte 1.240.000 Ergebnisse: „Entschleunigung" ist zweifelsohne ein Modewort geworden und es springen – wie dies mit Moden nunmal so ist – viele auf den Entschleunigungszug auf, deren Beweggründe möglicherweise zweifelhaft – – oder zumindest oberflächlich und nicht sehr tiefgreifend sind.

Ob nachfolgende Klangforschungs-Kooperationen im Bereich planetare und chronobiologische Stimmungen mit Universitäten, in Trance-Studien, in Schlaganfall-Forschung, anhand spezieller Spezialmixe für EinzeltherapeutInnen von Deutschland bis Indonesien: Das Thema „Reise aus dem heutigen Kammerton in die wirklichen Frequenzen unserer Welt“ ist mit seinem Kerngedanken „wie wirkt planetar- und chronobiologisch gestimmte Musik auf den Menschen?“ so aktuell wie eh und je: Und die Notwendigkeit der „Betonung von wirklichen Inhalten“ jenseits „glattpolierter Geld-Verdien-Oberflächen billiger Wegwerf-Produkte“ sowieso...

 

In diesem Sinne:

Wir haben nur die eine blaue Kugel: Stimmen wir uns also auf sie ein – denn ihr Takt wird jenseits unserer „menschengemachten Kunstfrequenzen“ definitiv der Stärkere bleiben.

"Aufbruch, Jetzt, AllEin – in Memory of Steintriptichon " – Photo © 2019 by www.timograu.de / @t._grau_photography

 

 

 

 

Sie können das Digipak mit CD, DVD und eBook

HIER BESTELLEN

Eine genaue Schnell-Übersicht zu Inhalt und Preis des Digipaks gibt es HIER.

 

 

Kurz-Info zum Produkt in Englisch?
(Product Information in english?)

 

 


"Achtspeichiges Rad – Das Herz der Trommel" – Photo © 2019 by www.timograu.de / @t._grau_photography

 

 

 

"Ein Meilenstein in der Geschichte der kosmischen Oktave"

(Fritz Dobretzberger, Autor der Farbmusik)

 

 

zurück zur Oberfläche?