Der Bau der Sonnentrommel




 

Die rituelle Entstehung eines Instrumentes
Die Sonnentrommel – Symbol der Projekt-Seele
Verbindung von innerer und äußerer Projektwelt

 

 


 

 

 

 

Die rituelle Entstehung eines Instrumentes

 

Bereits 2003 wurde mit dem Bau der "Sonnentrommel" begonnen. Das Instrument wurde aus dem hohlen, circa 70 cm hohen Stamm einer Apfelbaumwurzel herausgearbeitet. Nach Auswahl und Trocknung weiterer zur Bespannung benötigter Hölzer, wurde die Trommel zum Projektende fertig gestellt.


 

zurück zum Seitenanfang
zurück zur Oberfläche?




 

 

Die Sonnentrommel - Symbol der Projekt-Seele

 

Die Sonnentrommel entstand parallel zum Projekt und über die gesamte Projektdauer. Sie wurde erst als letzter Arbeitsschritt aufgenommen und in die Komposition integriert. Das Instrument steht mit seiner rituellen Bauweise symbolisch für die Seele der Arbeit – und den allmählichen Weg der Projektentstehung.


Die Sonnentrommel verdeutlicht den ewigen Kreislauf von Anfang und Ende, von Geburt und Tod, von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang – sowie die langsam gewachsene Verbindung von innerer und äußerer Welt: Die "innerlich, geschaute Trommelvision" (Idee) manifestiert sich in der fertigen "be-greifbaren" Trommel der "äußeren Materiewelt". Das Hauptinstrument der tOM Sonnentrommler-Projekte wurde so über die Dauer des Mutterprojektes "geboren" und verbindet alle Folgeprojekte "als roter Faden".
 



zurück zum Seitenanfang
zurück zur Oberfläche?


 

 

Verbindung von innerer und äußerer Projektwelt


Die Basis des rituellen Trommelbau´s war der tatsächliche Bezug zum Hier und Jetzt:

 
Ausgehend vom (Ton-) Studio als "Zentrum des Projektes", wurden die zum Trommelbau benötigten Hölzer von Bäumen der umliegenden acht Himmelsrichtungen (O, S, W, N und die jeweiligen Zwischenhimmelsrichtungen) entnommen. Diese Hölzer wurden daraufhin in die jeweilige Himmelsrichtung der Trommel eingearbeitet und dienen zur Befestigung des Trommelfells.

 


Eine solche "symbolische Verbindung" hat jedes Detail des Trommelbaus. Da die Sonnentrommel das "Seelenzentrum der Produktion" symbolisiert, hat auch ihre "Materie" zum Zentrum der "materiellen Projektwelt" einen Bezug.


(Filmszene)

 

Im Projektfilm "Die Geburt der Sonnentrommel - Eine Reise auf die andere Seite" sind die wichtigsten Arbeitsschritte des Trommelbaus – von der Holzbeschaffung bis zum Aufspannen des Trommelfelles – zu sehen.

 

Detailierte Informationen zum Bau, zur Stimmung und zur Philosophie der Sonnentrommel befinden sich im Projektbuch: "tOM Sonnentrommler - Der Beginn einer langen Reise".

(Direkt zum "Buchteil über den Sonnentrommel-Bau" geht´s HIER)

 

 

 

 

zurück zum Seitenanfang

zurück zur Oberfläche?